über mich

Hal­lo, ich bin Andreas Har­bach — Vide­ofilmer und Fotograf aus Bayreuth. Basis ein­er guten Zusam­me­nar­beit ist es, mein­er Mei­n­ung nach, gegen­seit­ig ein biss­chen was von einan­der zu wis­sen.

Geboren und aufgewach­sen bin ich in Gör­litz. Seit 1991 wohne und arbeite ich in Bayreuth. In meinem früheren Beruf war ich als Diplomin­ge­nieur für Lüfungs- und Kli­mat­e­ch­nik tätig, aber das ist schon lange her.

Im Jahr 1994 begann meine Lauf­bahn als freiberu­flich­er Fotograf. Anfangs mit einem eige­nen Stu­dio, nach ca. 4 Jahren dann der Wech­sel zur Presse­fo­tografie.

Bere­its in den ersten Jahren als Presse­fo­tograf gab es immer wieder Abstech­er zur Videografie, da ich von der Arbeit mit bewegten Bildern schon immer faszie­niert war. Das ist vielle­icht auch mein “Kon­trast­pro­gramm” zu den einge­frore­nen Bild­mo­menten in der Fotografie.

Mitte 2018 ist die Lei­den­schaft für das Vide­ofil­men bei mir wieder sehr stark in den Vorder­grund gerückt und sei­ther beschäftige ich mich inten­siv damit, in unter­schiedlichen Bere­ichen. Meine langjähri­gen Erfahrun­gen aus der Tätigkeit als Presse­fo­tograf kom­men mir dabei sehr zu Gute. Durch Onlinekurse und Work­shops halte ich mich ständig auf dem laufend­en, um meinen Auf­tragge­bern immer mit aktuellem “Know How” meine Dien­stleis­tun­gen anbi­eten zu kön­nen. Das trifft auch für meine tech­nis­che Aus­rüs­tung zu. Hier ist und wird nichts geborgt. Alle Kam­eras, Objek­tive und son­stiges Equip­ment sind mein per­sön­lich­es Eigen­tum und ste­hen jed­erzeit im ein­satzbere­it­en Zus­tand zur Ver­fü­gung.

Soweit kurz zu mir. Ich freue mich auf unsere Zusam­me­nar­beit.

Menü